ICT Support Schule

Orientierungsschule Region Murten

Seit Sommer 2020 ist die Markus Hediger AG an der Orientierungsschule der Region Murten (OSRM/CORM) für den ICT Support zuständig. Dank unserer langjährigen Erfahrung im Schulumfeld konnten wir diesen Kunden neu gewinnen.
Die OSRM betreibt Ihr Schulinformatik auf einer Mac OS Umgebung mit zwei Servern für deutsch und französisch sprechende Schüler. Bereits im Jahr 2019 hat die Schule sich für Microsoft Teams entschieden, so konnte bereits im ersten Lockdown schnell und ohne Probleme auf ein Fernunterricht umsteigen.
Schon nach kurzer Zeit viel unseren Techniker auf, dass viele Störungen vom Netzwerk herkommend zu suchen sind. Bis jetzt hat das Netzwerk der OSRM vollkommen und gut seine Dienste getan, doch mit der häufigen Nutzung von Teams und immer mehr Online Lehrmitteln wurde das Netzwerk anfälliger.
Nach einer Netzwerk Analyse durch unsere Spezialisten konnten wir vier Schwachstellen ausfindig machen. Die Firewall mit Ihren Diensten ist nicht geeignet für eine solche Anzahl Benutzer, das Netzwerk ist mit einer Netzadresse zu gross. Die vorhandene Anbindung an den Provider ist zu langsam und das installierte WLAN hat eine schlechte Abdeckung, Kanal Interferenzen und nur eine sehr kleine Bandbreite.
Als Sofort Lösung wurde ein neuer Provideranschluss mit SAI Konditionen installiert und die überlastete Firewall ersetzt. In diesem Zusammenhang wurde bereits ein neues Netzwerk geplant das weniger Host pro LAN beinhaltet.
In einem zweiten schritt wurde das WLAN ersetzt, dazu mussten alle Sender ersetzt und einige zusätzlich installiert werden. Als Commscope/ Ruckus Partner konnten wir der Schule ein neues System mit grossartigen Educa Preisen installieren. Eingesetzt haben wir einen Smart Zone und Cloudpath für einen Gästezugang. Schüler und Lehrer können sich mit dem Serverlogin am WLAN anmelden, Schulgeräte wurden mit DSPK eingebunden. Mit der Installation eines neue Internetanschlusses, Firewall, WLAN-Kontroller und WLAN-Sender konnte das bestehende Netzwerk mit relativ keinem Budget verbessert werden. Mit der neuen Hardwarebeschaffung im Jahr 2021 kann das Schulnetzwerk auf den neusten Stand der Technik gebracht werden.

  • Übernahme der bestehenden IT-Infrastruktur
  • Vereinfachung der Informatik
  • Analyse Netzwerk und Site Survey WLAN
  • Lieferung neue Firewall, WLAN-Kontroller, WLAN-Sender

Leistungen

  • Projektierung
  • ICT Support (Server, Mac Clients, Netzwerk)
  • Realisierung IT Projekt
  • Betrieb und Unterhalt
  • Security/ Firewall
  • Online Service
  • 1st & 2nd level Support vor Ort

Besonderheiten

Analyse des Netzwerks und Site Survey des WLAN’s
Mac OS

ICT Support

Ein zuverlässiges und sicheres Schulnetzwerk ist Voraussetzung für digitales Lernen. Nur so können E-Learning, interaktive Lernmethoden oder Onlinerecherche als Teil zukunftsorientierter Lehrkonzepte funktionieren.

Technische Daten

Bauherr

Orientierungsschule Region Murten

Dauer 2020 – heute
ICT

WLAN-Lösungen für Schulen und KMU

Drahtlos kommunizieren im Schulzimmer. Dank Smart WiFi Produkte vom Ruckus bieten wir Ihnen ein professionelles WLAN mit beispielloser Zuverlässigkeit, Reichweite, Geschwindigkeit und Grösse

WLAN-Lösungen für Schulen und KMU
ICT

Microsoft Office 365

Microsoft 365 von der Hediger Gruppe. Es gibt kaum noch ein Unternehmen, das keine Microsoft Anwendungen nutzt. Jetzt auf Microsoft 365 umsteigen.

Microsoft Office 365