Schönburg Bern

3014 Bern

Die Markus Hediger AG führte in der Schönburg dem ehemaligen Hauptsitz der Schweizerischen Post – ab Ende 2017 bis Anfangs 2020 sämtliche elektrischen Schwach- und Starkstrominstallationen aus.

Im Rahmen des Um- und Neubaus entstanden dabei 142 qualitativ hochstehende 2.5- bis 4.5-Zimmer-Mietwohnungen und -Townhouses sowie ein Hotel mit 188 Designzimmern, ein Fitnesscenter mit rund 1’000 m2 und 1’300 m2 Ladenflächen.

Das Hotel wird von der Firma Prizeotel Bern-City betrieben.  Die Ladenfläche übernimmt Coop Schweiz.

In der gesamten Überbauung wurden durch die Markus Hediger AG die unterschiedlichsten Elektroinstallationsarbeiten ausgeführt. Neben den üblichen Schwach- und Starkstrominstallationen realisierte die Markus Hediger AG auch sämtliche Licht- und Sicherheitsinstallationen wie Notlichtanlagen, Rauch- und Brandmeldeanlagen und die Evakuationsanlage.

Ausgeführte Arbeiten:

  • Elektrische Installationen
  • Beleuchtung
  • Heizungs- und Kälteanlagen
  • Lüftungsanlagen
  • Notlicht- und Evakuationsanlage
  • Brand- und Rauchmeldeanlage
  • UKV- und LWL-Verkabelungen
  • WLAN, inkl. Montage und Inbetriebsetzung
Aussicht Schönburg Berge

Ein Projekt, mit allen Facetten der Elektroinstallationen. Ein Installateur der sich dem annimmt.

Technische Daten

Bauherr

Losinger Marazzi

Dauer 2017 – 2020

Weiter wurde im gesamten Gebäudekomplex die WLAN-Installation realisiert und in Betrieb genommen. Und auch die Smartsteuerungen in den Wohnungen (inkl. Touchpanel und Videogegensprechanlage) wurden durch die Markus Hediger AG eingebaut.

Besonderheiten

Der Umbau des seit 1970 bestehenden Gebäudes war in seiner Grösse und Komplexität eine Herausforderung. Die Koordinierung mit den anderen am Bau beteiligten Firmen erhielt höchste Priorität.

Ein Blick hinter die Kulissen der Baustelle Schönburg

Während sich die Schönburg schon bald in einem neuen Gewand präsentiert, erklärt uns Miguél Bujan, Elektriker auf der Baustelle, wie sein Arbeitsalltag aussieht. #SchönburgBern #Baustellenimpression #SwissPrimeSite #SPSImmobilienAG #losingermarazzi #MarkusHedigerAG

Gepostet von Schönburg am Dienstag, 9. Oktober 2018