Support OS Region Murten

ICT Support

Die Orientierungsschule Region Murten ist der Mittelpunkt für alle Oberstufen-Schüler in den umliegenden Gemeinden. Aktuell besuchen ca. 600 Schüler die OSRM/CORM. Seit Sommer 2020 ist die Markus Hediger AG für den ICT Support der OS Region Murten zuständig. Dank unserer langjährigen Erfahrung im Schulumfeld konnten wir diesen Kunden neu gewinnen.

Die OSRM betreibt ihre Schulinformatik auf einer Mac OS Umgebung für deutsch und französisch sprechende Schüler/-innen. Bereits im Jahr 2019 hat sich die Schule für Microsoft 365 und Teams entschieden, so konnte sie bereits im ersten Lockdown schnell und ohne Probleme auf ein Fernunterricht umsteigen.

Vor der Betreuung der Hediger Gruppe hat das Netzwerk der OSRM zwar funktioniert, doch mit der häufigen Nutzung von Teams und immer mehr Online Lehrmitteln war das Netzwerk anfällig.
Nach einer tiefgreifenden Analyse durch unsere Spezialisten, liessen sich vier Schwachstellen ausfindig machen. Die veraltete Firewall eignete sich nicht für die hohe Anzahl Benutzer/-innen. Das Netzwerk geriet nach jahrelangem Wachstum an seine Grenzen und hatte zu viele Teilnehmer/-innen. Die vorhandene Anbindung an den Provider war zu langsam. Und das installierte WLAN hat eine schlechte Abdeckung und nur eine sehr kleine Bandbreite.

Verbesserungen durch die Hediger Gruppe

Sofort planten unsere Systemspezialisten die Umsetzung von Verbesserungsmassnahmen. Als erster Schritt veranlassten wir einen neuen Provideranschluss und den Ersatz der überlasteten Firewall. In diesem Zusammenhang planten wir bereits eine neue Netzwerkstruktur, wobei die Anzahl Geräte systematisch aufgeteilt wurde.

In einem zweiten Schritt wurde die WLAN-Infrastruktur erneuert. Dazu mussten alte Sender ersetzt und einige neue installiert werden. Als Commscope/ Ruckus Partner konnten wir der Schule ein neues System mit grossartigen Schul-Preisen installieren. Schüler/-innen und Lehrpersonen können sich nun mit dem Benutzername am WLAN anmelden.

Durch die umgesetzten Massnahmen konnte das bestehende Netzwerk durch den ICT Support für die OS Region Murten mit relativ keinem Budget verbessert werden. Mit der neuen Hardwarebeschaffung im Jahr 2021 konnte das Schulnetzwerk zudem auf den neusten Stand der Technik gebracht werden.

Leistungen der Hediger Gruppe

  • Übernahme der bestehenden IT-Infrastruktur
  • Vereinfachung der Informatik
  • Security / Firewall
  • Netzwerkanalyse und Site Survey WLAN
  • Lieferung neue Firewall, WLAN-Kontroller, WLAN-Sender
  • ICT Support (Server, Mac Clients, Netzwerk)
  • Online Service
  • 1st & 2nd level Support vor Ort
ICT Support

Ein zuverlässiges und sicheres Schulnetzwerk ist Voraussetzung für digitales Lernen. Nur so können E-Learning, interaktive Lernmethoden oder Onlinerecherche als Teil zukunftsorientierter Lehrkonzepte funktionieren.

Technische Daten

Bauherr

Orientierungsschule Region Murten

Dauer 2020 – heute
ICT

WLAN-Lösungen für Schulen und KMU

Drahtlos kommunizieren im Schulzimmer. Dank Smart WiFi Produkte vom Ruckus bieten wir Ihnen ein professionelles WLAN mit beispielloser Zuverlässigkeit, Reichweite, Geschwindigkeit und Grösse

WLAN-Lösungen für Schulen und KMU
ICT

Microsoft Office 365

Microsoft 365 von der Hediger Gruppe. Es gibt kaum noch ein Unternehmen, das keine Microsoft Anwendungen nutzt. Jetzt auf Microsoft 365 umsteigen.

Microsoft Office 365