Vom kleinen Team zum schweizweit tätigen Unternehmen – die Geschichte der Hediger Gruppe

Am 1. November 1990 gründete Markus Hediger in Bern seine Aktiengesellschaft. Was mit einem kleinen Team begann, entwickelte sich über die Jahre zu einem mittelgrossen Betrieb mit einem breiten Dienstleistungsangebot.

Mit der Eröffnung der Zweigstelle an der Freiburgstrasse 25 in Murten und dem Umzug in die Räumlichkeiten am Untermattweg 22 in Bern wurden die Grundsteine für weiteres Wachstum gelegt.

2004 gab sich die Markus Hediger AG eine neue Firmenstruktur – es entstand die Hediger Gruppe. Im Jahr 2010 erfolgte die Übernahme der Lüscher Elektro Bern AG, die 2012 den Namen Hediger Automations AG erhielt. 2017 folgte die Übernahme der Debag Industrieautomations AG. Die Hediger Gruppe mit ihren verschiedenen Bereichen ist heute ein eigenständiges und finanziell unabhängiges KMU mit rund 80 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.

In der Region Bern – Murten ist die Hediger Gruppe heute eines der führenden Unternehmen in den Bereichen Elektroinstallation, ICT, Gebäudeautomation und Industrieautomation. Für einige unserer Kunden, insbesondere im Industriesektor, sind wir in der ganzen Schweiz tätig.

Hediger feiert 30 Jahre Qualität, Innovation und Know-how.

Markus Hediger, Gründer und Firmeninhaber, ist heute Präsident des Verwaltungsrats und Projektleiter für Spezialprojekte. Neben ihm arbeiten nun auch seine drei Söhne im Betrieb mit:

Fabio Hediger hat seine Lehre als Telematiker EFZ mit Berufsmatura extern absolviert und sich anschliessend zum Gebäude-Elektroingenieur FH weitergebildet. Er ist Projektleiter Automation für Industrie- und Gebäudeautomationsprojekte und zudem Mitglied des Verwaltungsrats der Markus Hediger AG. Daneben übernimmt er Geschäftsleitungsaufgaben im Bereich Automation.

Luca Hediger hat die Lehre als Automatiker EFZ bei der Debag gemacht und berufsbegleitend die Matura absolviert. Anschliessend bildete er sich zum Gebäude-Elektroingenieur FH fort. Aktuell ist er Projektleiter Automation für Industrieprojekte und übernimmt teilweise Geschäftsleitungsaufgaben für den Bereich Automation.

Mauro Hediger hat eine Lehre als
Elektroinstallateur EFZ mit Berufsmatura abgeschlossen. Er bildet sich momentan zum Techniker HF / Elektrotechnik und Projektleiter mit eidg. FA weiter und will anschliessend die Meisterprüfung absolvieren. Mauro arbeitet aktuell als Bauleiter bei der Hediger Gruppe.

Elektroinstallation

Wir bringen Strom dorthin, wo er gebraucht wird

Licht, TV, Internet, PC, Telefon und Küchengeräte- alles hängt vom Strom ab. Ohne Strom steht das Leben praktisch still. Die Markus Hediger AG kombiniert innovative Ansätze und langjährige Erfahrung in der Elektroinstallation. Ob es sich nun um Industrie-, Gewerbe-, Dienstleitungs- oder Wohngebäude handelt.

Elektroinstallation
ICT

Telekommunikation trifft auf Informatik

Wir arbeiten mit starken Partnern und innovativen Marktführern als konzessionierter Partner für deren Produkte. Dazu gehören die Telefonanlage von Mitel, Smart Business Connect von Swisscom, VoIP, Videotelefonie und Konferenzsysteme. Als Partner von Microsoft bieten wir Ihnen Business Lösungen für Ihre IT

ICT
Gebäudeautomation

Effizient und praktisch – Wir automatisieren Ihr Gebäude

Energieeffizienz, Wirschafltichkeit, Sicherheit und Komfort sind die entscheidenden Faktoren bei der Gebäudeautomation. Je nachdem, ob es sich um ein Bürogebäude, ein industrielles Objekt oder ein Wohnhaus handelt, sind die Prioritäten unterschiedlich. Wir beraten Sie gerne.

Gebäudeautomation