FMH Berufsverband der Schweizer Ärztinnen und Ärzte

Elektroinstallationen / KNX

Die FMH Ärztevereinigung ist der Berufsverband der Schweizer Ärztinnen und Ärzte. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts haben sich alle Deutschschweizer Gesellschaften zusammengeschlossen – zur „Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte“. 1923 wurde ein Generalsekretariat eingerichtet, dies war die Grundlage für eine repräsentative, effiziente schweizerische Ärzteorganisation.

Der FMH Berufsverband hat über 42’000 Mitglieder in der ganzen Schweiz. Der Verband engagiert sich für eine qualitativ hochwertige Aus- sowie Weiterbildung. Patientenorientiertes Handeln steht an erster Stelle. Man versucht auf alle Ansprüche der Mitglieder einzugehen, um nachhaltige Lösungen zu finden.

Der Hauptsitz der FMH befindet sich in Bern an der Elfenstrasse. Das 1976 erbaute Gebäude ist seither nur sporadisch saniert worden. Im Jahr 2019 fasste man den Beschluss, dass das Gebäude einer Grundsanierung unterzogen wird.

Die Markus Hediger AG erhielt den Auftrag für die Sanierung der Elektroinstallationen inklusive Lieferung der Elektroverteilungen. Der Lieferung der Schaltanlagen aus der eigenen Produktion bietet eine grosse Flexibilität von der Planung bis zur Auslieferung.

Die Installation von Elektrofahrzeug Ladestationen im Innen- und Aussenbereich runden den Tätigkeitsbereich der Hediger Gruppe für den FMH Berufsverband ab.

Folgende Leistungen hat die Markus Hediger AG ausgeführt:

  • Licht- und Kraftinstallationen
  • HLKS-Installationen
  • UKV-Installationen
  • Glasfasertechnik
  • Sicherheitsanlagen
  • Indoor- und Outdoor E-Auto Ladestationen

Grundlegende Sanierung

Der Sanierung begann 2019 mit einer umfassenden Schadstoffsanierung. Nach Abschluss der Sanierung wurde das Gebäude komplett ausgehöhlt und die Raumaufteilung neugestaltet. Der Gebäudekern wurde neu betoniert und den heutig geltenden Bestimmungen angepasst. Somit ist das Gebäude nun auch erdbebensicher.

Empfang / Foto: Bucher Alain

Die Weiterentwicklung der Gesundheitsberufe liegt uns am Herzen. Die Hediger Gruppe unterstützt langjährige Kunden im Spital- und Pflegeumfeld.

Grossraumbüro / Foto: Bucher Alain

Technische Daten

Bauherr

FMH Berufsverband der Schweizer Ärztinnen und Ärzte

Dauer 2019 – 2022