Ristorante Luce

Elektroinstallation und Gebäudeautomation

Das Ristorante Luce liegt im Herzen von Bern. Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude wurde 1880 gebaut und ist Teil des UNESCO – Weltkulturerbe. Das 1999 eröffnete Ristorante Luce ist seit jeher erfolgreich durch die Brüder Nilovic am Waisenhausenplatz bewirtet.

Das Ristorante Luce besticht mit authentischer italienischer Küche. Die Wahl der Gerichte wird insbesonders durch die italienische Region Emilia – Romagna inspiriert. Es wird höchsten Wert auf frische und authentische Gerichte gelegt. Die Gerichte und Weine werden persönlich ausgewählt und selbst importiert. Teigwaren so wie Gnocchi, Strozzapreti, Passatelli und Piadina werden täglich hausgemacht.

Die erzwungene Schliessung durch die Covid-19 Pandemie bot die Gelegenheit, die freie Zeit produktiv zu nutzen. Die Bauherrschaft plante während der unangenehmen Zeit eine technische Sanierung des Restaurats. Insbesondere die komplexe Gastro-Küche wurde ersetzt und den Anforderungen entsprechend optimiert.

Folgende Leistungen erbrachte die Hediger Gruppe:

  • Planung der Elektroinstallationsarbeiten
  • Koordination mit allen Gewerken und Lieferanten
  • Stark- und Schwachstrominstallationen
  • Ersatz Akkustikanlage
  • Austausch Kälteanlage
  • Ersatz Elektroverteilung
  • Installationen Gastro-Küche
  • Automation

Lastmanagement

Die neue Küche verfügt über ein integriertes Lastmanagement, welches die Markus Hediger AG integrierte. Somit können Spitzenlasten erkannt und durch intelligentes Steuern optimiert werden. Die neuen Küchen wurden in ihrer Einrichtung und Anordnung spezifisch auf die Bedürfnisse der Betreiber optimiert. Die Kühlanlagen sind im selben Schritt auch einer Revision unterzogen worden.

Rundum zufriedene Kunden. Eines der obersten Gebote der Familie Nilovic im Ristorante Luce. Auch für die Hediger Gruppe steht diese Anforderung ganz oben auf der Liste.

Das komplexe Zusammenspiel der Küche, des Holz-/Gas-Pizzaofens und der Lüftungsanlagen konnte die Hediger Automations AG mit ihrer Steuerungsabteilung bestens lösen. Die Schaltschränke der Gebäudeautomation wurden in der eigenen Werkstatt hergestellt.

Die Elektroverteilungen wurden in Laufe der Zeit immer wieder angepasst und ergänzt, nach über 30 Jahren entsprachen diese nicht dem aktuellen Stand der Technik. Ein Austausch der Elektroverteilungen war notwendig um die aktuellen Forderung für den Betrieb und des Personenschutzes zu erfüllen.

Zusätzlich wurde die Beschallungsanlage im Gästebereich ersetzt und auf die aktuellen Anforderungen angepasst.

Technische Daten

Bauherr

Nilo + Stevo Nilovic

Dauer 2021 – 2022